Sie sind hier: Grundschule
Zurück zu: Schule
Allgemein: Anfrage Kontakt Impressum

Suchen nach:

Kartoffelprojekt

Projekttag "Kartoffel"

Am Freitag, dem 04.10.2013, fand in der Grundschule das Projekt „Kartoffel“ statt. Zwischen folgenden Projektgruppen konnte man sich entscheiden: Kochen, Geschichte, Gedichte, Kartoffeldruck, Kartoffelkönig (Theaterspiel), Tanzen (Kartoffelrap), Reporter.
Die Reporter Hans, Ines, Leonie und Tracy haben fotografiert und Antworten gesammelt. Ines und Leonie waren zuerst bei der Kochgruppe. Hier entstand leckeres Essen aus der Kartoffel, z. B. Kartoffelpuffer, Kartoffelpüree und Kartoffelauflauf. Die Zutaten kamen aus unserem Schulgarten.
Viele waren auch kleine Kartoffelkünstler. Es entstanden schöne Gedichte rund um die Kartoffel, z. B. Elfchen und Haikus. Großen Spaß hatten die Kinder beim Kartoffeldruck. Wir konnten viele unterschiedliche Motive bewundern.
Doch Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel. Von der Knolle gibt es mehr als 5.000 Sorten in unterschiedlicher Größe, Form und Farbe. Dass die Kartoffel eine besondere Geschichte hat, erfuhren die Schüler in einer weiteren Projektgruppe. Hier bastelten die Kinder ein kleines Kartoffelbuch. Viel Freude hatten sie auch bei sportlichen Kartoffelspielen in der Sporthalle.
Die Kinder der 1. und 2. Klasse haben einen Kartoffelrap eingeübt. Hier war die Stimmung prima. Coole Kartoffelmännchen fertigten die Kinder in der Kartoffelwerkstatt im Werkraum an.
Der krönende Abschluss war die Präsentation im Musikraum. Hier konnten alle das Theaterstück vom Kartoffelkönig bewundern, sich den Kartoffelrap anhören sowie anschauen und natürlich alle die leckeren Dinge aus der Kartoffelküche probieren. Die Stimmung war super. Es hat allen viel Spaß gemacht.
Die Reporter Hans, Ines, Leonie und Tracy

Gehe zu: Drachenfest des Fördervereins Grundschüler begeistert vom Musical