Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstatt – Ergebnisse und wie geht’s weit

Am 3. März fand die Zukunftswerkstatt an unserer Grundschule wie angekündigt statt. Es starteten die Eltern, Kinder und Lehrer mit einer „Meckerphase“, in der alle negativen Gegebenheiten des Schulgeländes festgestellt wurden. Danach konnte „phantasiert“ werden. Hier waren alle sehr kreativ. Die Kinder setzten mit viel Eifer die Ideen zur Schulhofgestaltung mit dem bereitgestellten Bastelmaterial in sehr schöne Modelle um. So mancher Erwachsene wurde davon angesteckt. Kuschelecken, Verschiedene Spielfelder für Fuß -, Basket- und Zweifelderball entstanden in einer gut durchdachten Variante. Der Schulgarten wurde außerhalb des Schulgeländes angelegt, dafür wurde eine Freilichtbühne hingestellt mit Sitzbänken und Überdachung. Die Kinder erhielten Klettermöglichkeiten. Auch die Beleuchtung und die farbliche Gestaltung des Schulhofes wurden unter die Lupe genommen und verändert. Im letzten Teil der Zukunftswerkstatt, die ganz toll von Frau Campe als Beauftragte von „anschub.de“ moderiert wurde, kamen alle Teilnehmer auf den Boden der Realität zurück. Es wurde festgestellt, was von diesen Ideen für unsere Schule machbar ist. Dabei fanden wir Unterstützung bei den beiden Bürgermeistern aus Mesekenhagen und Neuenkirchen und Herrn Alexander vom Schulamt. Für den Schulgarten können wir wirklich bald eine Fläche unweit der Schule nutzen. Damit möglichst viele Ideen umgesetzt werden, wurde eine Planungsgruppe gebildet, die die weiteren Schritte festlegt und Sponsoren und Helfer für die Umgestaltung des Schulgeländes gewinnt.


Zukunft selber gestalten

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.


Die ersten Arbeitstermine dieser Gruppe waren am 26.3.07, 17.4.07 und am 2.5.07 – die beiden letztgenannten Termin mit einer Landschaftsgestalterin. Ein gemeinsamer Arbeitseinsatz mit LehrerInnen, Eltern und Kindern fand am 5.Mai 2007 statt. Genaue Informationen dazu erfolgten bereits per Handzettel an die Elternhäuser.

M.Stuht


(C) Boddenschule by E.S. 2004 - 2015 Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken