Berufsorientierung - eine erste Bilanz

Im Dezember 2010 starteten wir unser Projekt zur Berufsfrühorientierung im bfw Neuenkirchen. Mittlerweile konnten wir die 3. Etappe absolvieren. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b lernten an jeweils 5 Arbeitstagen weitere Berufsfelder kennen. Dazu konnten sie zwischen Garten- und Landschaftsbau, Farbe und Trockenbau sowie Holzbearbeitung wählen. Mit viel Elan und Durchhaltevermögen probierten sie hier verschiedene Arbeiten aus. So wurden beispielsweise Säulen aus Holz gefertigt, wobei die Anwendung unterschiedlicher Sägearten ausprobiert wurde. Eine andere Gruppe erlernte das Pflastern von Wegen. Nach Ablauf dieser Projekttage erhielten alle Schüler eine persönliche Einschätzung ihrer Leistungen und ein Zertifikat. Zum Abschluss hoben die Ausbilder noch einmal die gute Arbeitseinstellung und das vorbildliche Verhalten der Schüler hervor.



Frau Ulrich - deine Berufsberaterin

Seit geraumer Zeit betreut Frau Jana Ulrich unsere Schule als Berufsberaterin. Sie ist erste Ansprechpartnerin vor Ort und vereinbart gerne mit jedem Schüler einen persönlichen Termin.


(C) Boddenschule by E.S. 2004 - 2015 Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken