Musicalprojekt


Kwela Kwela


Endlich ist wieder Musical-Zeit. Nachdem im letzten Jahr wegen der Schulsanierung keine Aufführung stattfand, geht es dieses Jahr nach "Afrika". „Kwela, Kwela!“ ist ein Musical „mit Pfiff“ und vielen humorvolle Einlagen aus der Feder von Andreas Schmittberger. Die Melodien haben Ohrwurmcharakter und sind ebenso wie die mitreißenden Rhythmen zum sofortigen Mitspielen geeignet. Am 20.6.2014 fanden um 10 und 17 Uhr die Aufführungen im Rahmen des Neuenkirchener Frühsommersfestes im Saal der Feuerwehr statt.


Schulfunk interviewt Akteure


Unser Schulfunkteam hat Mitwirkende im Vorfeld interviewt. Hier ist der Bericht.



Das geheime Leben der Piraten

Traditionell ist zum Ende des Schuljahres Musicalzeit. In diesem Jahr präsentierten die 6.Klassen unter der Leitung von Wilfried Schulze „Das geheime Leben der Piraten“. Ein gelungener Wechsel von Spielen, Tanzen und Singen machten das Stück von Andreas Schmittberger zu einem kurzweiligen Erlebnis. Und was könnte besser zu unserer Schule passen als die Themen „Meer“ und „Schifffahrt“.



Zur Handlung

Käpt‘n Danton und seine Piraten dümpeln in lauen Gewässern. Nichts zu tun, kein Schiff zu kapern, keine Beute zu machen. Vor Langeweile droht schon Meuterei - aber was ist das? Eine Flaschenpost! Schnell eingeholt und reingeschaut. Eine Schatzkarte!
Also macht sich die Crew der "Esmeralda", begleitet von ihren Gefangenen, Prinzessin Filomena und ihrer Gouvernante Donna Dolores, auf die Suche nach der geheimnisvollen Schatzinsel. Sie erwarten schreckliche Gefahren und einige Überraschungen, bei denen sich die hartgesottenen Piraten von einer anderen Seite zeigen. Der eine hat Angst vor der Dunkelheit, der andere tanzt, der Einäugige hat zwei Augen und wäre so gern Einzelhandelskaufmann.
Zur Überraschung aller ist die Schatzkiste nicht mit Edelsteinen, sondern einem gewissen Bruce Boleman gefüllt. Dieser will dem Piratenchor samt gefräßigem Krokodil zu einem Plattenvertrag verhelfen, welcher allen Ruhm und Reichtum sichern soll.



Geschöpf der Nacht

Das Musical "Geschöpf der Nacht" ist eine Geschichte rund um das Thema Freundschaft oder Ausgrenzung. In der Handlung steckt die Frage, ob nicht jeder ein Talent hat, das Respekt verdient. Schnecken sind eben etwas langsamer und Glühwürmchen kann man nur im Dunkeln leuchten sehn. Na und? Unser diesjähriges Taschenlampen-Musical von Andreas Schmittberger ist eine gekonnte Mischung aus Pop, Rock, Jazz und Folk und wird im Rahmen der Festwoche "725 Jahre Neuenkirchen" aufgeführt. Die Aufführungen am 27.5.2011 wurde begeisternd aufgenommen.

Trailer zur Aufführung


Zurück

Weiter



Löwenherz - Leonardo und das magische Amulett

Anno Domini 1348: Leonardo wird von der Inquisition verfolgt, aber mit Hilfe eines magischen Amuletts gelingt ihm die Flucht – in unsere Gegenwart.
Sein Vater jedoch wird gefangen genommen, ihm droht der Scheiterhaufen. Um ihn zu retten, muss Leonardo in die Vergangenheit zurückkehren. Doch das geheimnisvolle Amulett ging beim Zeitsprung verloren. Leonardo muss sich auf die Suche machen.

Verrat und Treue, Wahrheit und Lüge, Feigheit und Mut, Mittelalter und Gegenwart: Löwenherz ist ein Musical der Gegensätze mit Musik der Extraklasse. (*Auszug aus dem Libretto von Andreas Schmittberger)


Bilder von der Generalprobe




Die chinesische Nachtigall

Bereits zum zweiten Mal wurde von der Jahrgangsstufe 6 im Rahmen der Ganztagschule ein Kindermusical einstudiert. Die Zuschauer konnten sich erneut an 2 Tagen über eine gelungene Aufführung freuen. Die Kulissen und Kostüme für das Stück "Die chinesische Nachtigall" wurden dabei während des Schuljahres von den Schülern selbst angefertigt. Alle sind schon auf das kommende Musical im nächsten Schuljahr gespannt.


Bilder von der Aufführung



Pinkus Quak

Neuenkirchener Schüler führten Musical aufDie Geschichte des rosaroten Frosches Pinkus Quak wurde unter großem Beifall von den Schülern der 6. Klassen der Regionalen Schule Neuenkirchen im Saal der Feuerwehr vor Mitschülern, Eltern, Großeltern, Lehrern und Gästen aufgeführt. Die leicht ins Ohr gehenden Melodien und der Discotanz der Frösche rissen die Anwesenden begeistert von den Sitzen. Ein Jahr lang hatten sich die Schüler unter Leitung von Musiklehrer Wilfried Schulze auf dieses Event vorbereitet. Dank für die musikalische Unterstützung gilt der Musikschule Fröhlich. Es wurden in einem fächerübergreifenden Projekt und im Rahmen der Ganztagsschule Lieder, Texte und Tänze einstudiert sowie Kulissen und Requisiten gebastelt. Erzählt wurde ein musikalisches Märchen, welches für gegenseitiges Verständnis, Entgegenkommen und Toleranz warb. Die Reise nach Quakitanien regte Darsteller und Zuschauer zum Nachdenken an. In der Schule am Bodden konnte damit noch einmal ein Höhepunkt zum erfolgreichen Abschluss der Orientierungsstufe im Rahmen des Längeren gemeinsamen Lernens bis Klasse 6 gesetzt werden. Allen beteiligten Schülern gelten unsere besten Wünsche für ihren weiteren schulischen Werdegang.



Pinkus



(C) Boddenschule by E.S. 2004 - 2015 Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken