Projekt- und Wandertage


Projekttag in der Phänomenta


Die 6.Klassen besuchten die Phänomenta in Peenemüde, Stimmen zum Besuch hört ihr durch betätigen des Abspielbuttons.



Projekttage sind Bestandteil unseres Unterrichtes. Die Schüler arbeiten dabei in aber auch außerhalb der Schule.


Olympiaspektakel an der Schule am Bodden

Zum wiederholten Mal führte die Klassenstufe 6 ihre eigene Olympiade mit vielen sportlichen Aktivitäten durch. Vom 4. – 6. Mai 2011 konnten die Schüler Wissenswertes über die Olympischen Spiele der Antike und der Neuzeit erforschen. Außerdem lernten alle das Heimatland der Olympischen Spiele kennen. Die Schüler arbeiteten in Partner- und Gruppenarbeit, informierten sich im Internet und stellten ein Portfolio zu verschiedenen Themen zusammen. Höhepunkt war der olympische Wettkampf am Freitag mit einem modernen Fünfkampf. Mit demokratisch ausgewählten Schülern wurde dieser Tag feierlich eröffnet durch den traditionellen Fackellauf, dem entzünden des olympischen Feuers, den olympischen Eid und mit den selbstgebastelten Olympiafahnen. Am Ende wurden dann die besten geehrt und die die diesjährigen „Olympiasieger“ standen fest.


Zurück

Weiter


20 Jahre Mauerfall

20 Jahre Mauerfall und Deutsche Einheit waren Anlass für einen interessanten Projekttag, welcher dieses großartige Ereignis der jüngeren deutschen Geschichte allen in s Gedächtnis rief. Geschichte wurde mit Zeitzeugenberichten, künstlerischen Aktivitäten und Multimediaprojekten erlebbar gemacht. Die Schüler konnten einen original Trabi künstlerisch gestalten und zeigten dabei trotz schlechtem Wetter viel Einsatz. Zeitzeugen berichteten mit Originaldokumenten (Schilder der innnerdeutschen Grenze zu Westberlin) in der 5.Klasse von dem Ereignis. Andere Klassen gestalteten Collagen oder führten Diskussionsrunden zum Thema durch. Die 7.Klassen hatten Interviews geführt und diese in Bild und Ton festgehalten. Die Ergebnisse wurden zu kleinen Filmen an diesem Tag verarbeitet.



GeKoKids

Wie steht es um die Gesundheit deiner Zähne?
Wie ernähre ich mich richtig und wie fit bin ich?
In einer Doppelstunde pro Thema konnten sich die Kids unserer Schule schlau machen, denn das Projekt GeKoKids von der Uni Greifswald machte Station an unserer Schule.




Wanderung ins Peenetal

Am 20. 9. 2010 fuhren wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b mit den Gemeindebussen von Neuenkirchen und Wackerow nach Gützkow an die Peene. Wir wanderten auf den Spuren der Biber und Fischotter mit Herrn Hoppe im Naturschutzgebiet. Vieles konnten wir entdecken: Bibergänge und Futterplätze, Fischköpfe, die von den Bibern und Ottern liegen gelassen wurden. Die kleinen Frösche betrachteten wir ganz genau. Viele Pflanzen und Bäume lernten wir kennen. Auf dem Rückweg durften wir die Pferde auf der Koppel streicheln und mit Gras füttern.
Unsern Wandertag beendeten wir auf dem Gelände des Kanu-Vereins Gützkow. Dort haben wir unser Frühstück gegessen und noch ein bisschen getobt.
Wir fanden den Tag sehr schön und aufregend. Wir würden gerne noch einmal hinfahren.

Vielen Dank an die Gemeinden Wackerow und Neuenkirchen für den Transport.

Maxi Boldt




(C) Boddenschule by E.S. 2004 - 2015 Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken