Startseite | Anfrage | Kontakt | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Schule » Grundschule

Herbstprojekt

Wenn die bunten Blätter fallen ...

Bunte Blätter, Kürbisse, Igel, Stiefel, Äpfel und vieles mehr – am 28.09.2012 zog der Herbst mit seiner ganzen Pracht und Vielfalt in die Grundschule am Bodden Neuenkirchen ein. Am letzten Schultag vor den Herbstferien erlebten wir hier ein buntes Herbstwunder. Riechen, schmecken, hören, sehen, fühlen – überall in jedem Raum konnten wir mit allen Sinnen den Herbst begrüßen.

In der Turnhalle wurde bei sportlichen Wettbewerben und Spielen mit herbstlichem Hintergrund der Beste im Gummistiefelweitwurf ermittelt. Die Gruppe Herbst und Musik hat getanzt und gerappt, z.B. den Sonnenrapp. Die Gruppe Herbstdekorationen hat mit vielen Materialien gebastelt. So entstanden z. B. wunderschöne Herbstlichter.

Wie schmeckt eine Kürbissuppe? Wie koche ich aus eigenen Äpfeln Apfelmus? Das konnte man erfahren, wenn man die Gruppe Apfel oder Kürbis gewählt hat. Aber es gab auch viele Gedichte, Geschichten, Rätsel und Bilder rund um den Apfel und den Kürbis. Die Kinder der 1. und 2. Klassen haben einen Igel gebastelt und viel Neues rund um den Igel gelernt. Dabei haben sie sich den leckeren Igelkuchen schmecken lassen.

Eine Zahnbürste kann man nicht nur zum Zähneputzen benutzen. Lustige Spritzbilder mit Zahnbürsten hat die Gruppe „Der Herbst ist ein Künstler“ angefertigt. „Die flotten Herbstreporter“ Elisa, Aylin, Alexa, Alina, Leonard und Ines waren den ganzen Tag unterwegs und haben diesen wunderschönen Herbsttag in vielen Bildern festgehalten. Dabei haben wir festgestellt, wie viel Spaß alle dabei hatten. Einen schönen Herbst.

Eure „Flotten Herbstreporter"